Brennessel, verbrannt

Sie gilt als Unkraut und weiß sich zu wehren, mit Natriumformiat, Acetylcholin und Histamin. Die große Brennessel, Urtica dioica, ist anspruchsvoll, sie gedeiht an den Ufern der Abwässer und gut gedüngten Ackerrainen. Diese mögen im vergangenen Jahr ein guter Standort für sie gewesen sein. Aber heuer, in der 2. Augustwoche, ist es noch immer so heiß und trocken wie im Juli. So verbrennt auch die Brennessel.
Unser Wein, von Iwan Wladimirowitsch Mitschurin
für Sibirien gezüchtet und in unser sonst kaltes und auch trockenes Götzendorf geholt, fühlt sich wohl. Im Herbst 2002 gepflanzt, trägt er am 8.8.03 schon süße Beeren. Er und die Silberdistel verkünden, daß dieser August schon zum Herbst zu zählen ist.

Mitschurin


Silberdistel


Home
                                                                                           ©  Foto, Text und  Layout:  Dr.Bernhard Betz,  Götzendorf  10.08.2003