Anfang April und IXUS 400




Küchenschelle


Vogelei


Eispfütze

Erste Erfahrungen

Die ersten Tage des Aprils 2003 brachten Frost und die Ixus 400 zu uns. Beide begegnen sich in diesen Bildern. Die neue Kamera läßt Nah(Makro)aufnahmen ab 5 cm zu. Dazu war die Küchenschelle, unser Frühlingsbote, recht. Vor Kälte hüllt sie sich ein und zeigt ihren zarten Pelz. Die frischen Schalen eines Vogeleies in noch dürrem und schon grünem Gras sind nicht nur eine zersprungene Frühlingshoffnung, sondern auch eine Möglichkeit die Farbtreue zu prüfen. Für Kontrasttreue eignete sich die gefrorene Pfütze .
Die Küchenschelle wurde mit der größten Auflösung (2272 x 1704 Pixel) der IXUS und mit der geringsten Kompression aufgenommen. Das Vogelei und die Pfütze sind im Original "nur" 1600 x 1200 Pixel groß. Alle drei Aufnahmen wurden mit der Automatikeinstellung fotografiert, die Küchenschelle und die Eierschalen im Makromodus, das Zoom-Objektiv war dabei eingefahren ("Weitwinkel").
Die Bilder auf dieser Seite wurden auf 400 x 300 Pixel verkleinert und um etwa 10% nachkomprimiert. Das ergab einen "Gewichtsverlust" von 1335 kB, 1079 kB, 933 kB auf jeweils 32 kB, 56 kB, 37 kB. Vermißt man Schärfe?
Die IXUS 400 begeistert uns. Bisher haben wir mit der IXUS V, der IXUS 330 und der IXUS V3 Erfahrungen gesammelt. Die vorzügliche Handhabung der 330 ist mit der Leichtigkeit und Kleinheit der V3 gekonnt gepaart. Die Reduktion Makrodistanz von  27 cm bei der V3 auf  5 cm ist  einfach großartig und wie man hoffentlich sieht, auch gelungen. Bisher vermissen wir nur einen Zuwachs an Schnelligkeit.
Bilder, die wir mit der IXUS V3 und 330 machten, sind auf  unserer Website zum
April 2003 zu finden. Unsere Übung in Makro mit der ersten IXUS V aus 2002 haben wir in den Götzendorfer Blütenblätter festgehalten. Fotos von der  APS-IXUS und der IXUS V haben wir in unseren Kalenderbildern für die Jahre 2001 und 2002 versteckt. Dort kann man auch etwas zu unseren Ideen zur Fotografie erfahren. Diese Vorstellungen lassen sich fast perfekt mit den digitalen IXUS (oder vielleicht : IXI ?) verwirklichen. "Fast" deshalb, weil sie noch ein bißchen langsam sind. Schon die 2 Mega der V und der 330 waren für unsere Fotografie ausreichend. Wir haben makellose Bilder dieser Modelle bis auf DIN A3 ohne Schärfeverlust ausgedruckt. Die IXUS 500 (?) sollte deshalb nicht mit  einem 5 Mega Chip ausgestattet werden, sondern in 1/500 sek.auslösen, bzw. schußbereit sein. Die Verschlußzeiten von 15 - 1/2000 sek., das Lichtmesssystem (Mehrfeld, mittenbetont, Spot), der Neun-Punkt-Autofokus lassen keine Wünsche offen. Die manuellen Einstellmöglichkeit genügen uns völlig. Bisher haben wir sie genutzt, um Buchseiten schwarz-weiß zu kopiern. In höchster Auflösung bei natürlichem wie Kunstlicht im Makromodus aufgenommen, waren selbst komplizierte mehrspaltige Lexika-Seiten hinterher nicht nur von uns, sondern auch von einem OCR-Programm wie OmniPage 9 fehlerfrei zu lesen.
Auf  die Möglichkeit der vertonten Videoaufnahmen könnten wir dagegen gern verzichten, ebenso auf die alberne Vielfalt der Töne für Start- und  Tastenton. Sie lassen sich glücklicherweise vollständig ausschalten. Gegenüber der V3 ist es ein großer Fortschritt, daß der Wahlschalter für den Aufnahmemodus ein Rädchen  wie bei der 330 ist. Oft genug kam es vor, daß der Schiebeschalter der V3 in die ungeliebte Videoeinstellung rutschte und die Aufnahme des Tages zum Filmchen degenerierte.
Mittlerweile haben wir uns so an den LCD Monitor gewöhnt, daß der optische Sucher auch überflüssig erscheint. Diese Monitoren gestatten wirklich Aufnahmen wie mit einer Spiegelreflex: wysiwig , what you see is what you get. Nur wenn doch mal die Mittagsonne im Rücken steht, sieht man nicht, was man bekommt. Aber der Blick durch den Sucher zeigt dann halt auch nicht genau das, was man hinterher bekommt.
Optimal kann man die Digis nur nutzen, wenn man einen PC hat und hinreichend beherrscht, dann übernimmt die mitgelieferte Übertragungssoftware und Hardware alles Notwendige.
Auf jeden Fall aber sollte man sich sofort einen zweiten Akku zu legen. Auch eine Ersatz-Compact-Flash-Speicher-Card von wenigstens 32 MB wird man bald vermissen, der Kauf aber hat Zeit, bis ALDI wieder welche im Angebot hat.
Bilder: Liesel Betz   Lixus



Text: Dr.Bernhard Betz                Home                                Email