FPage

zur Verfügung gestellt. Marlene und Detlef gaben ihr Wissen und ihre Erfahrung in Spielführung, Regie und Theater- organisation. Über 20 Individuen mit eigenen Vorstellungen, unterschied- lichsten Spielerfahrungen, den viel- fältigsten Berufen und aus allen Alters- stufen innerhalb von vier Tagen zu einem solchen Spiel voran zu bringen, ist eine bewundernswerte Leistung, auch wenn man weiß, daß ein Teil der Spieler drei Wochen vorher schon mal an zwei Tagen geprobt haben. Dabei ist dieses Musical  "nur" die Abschlußgala des Festivals. An drei Tagen gab es 12 Vorstellungen von Einzelspielern und schon etablierten, eigenständigen kleinen Theatern, auch diese Aufführungen mußten geprobt und perfektioniert werden. Die Begeisterung der Teilnehmer und der Erfolg bei den Zuschauern, die sich mit großzügigen Spenden bedankten, war so groß, daß es 2012 das 3. Pendel-Marionettenfestival geben wird.
Doch zuvor wird hier noch die dramatische Geschichte von Joe und Bernadette erzählt. Die drei Freunde, Joe, the mighty Maus, der Kater und der Bär bringen ihr Häuschen bei Experimenten mit einem Flaschenzug zum Einsturz und gehen nun auf Wanderschaft. Sie begeg- nen unterwegs geheimnisvollen Nacht-

JB_04B
JB_04
JB_05
JB_06
JB_07
JB_07B
JB_06A
Frosch_vor
Froschzurueck
FPager