Sp_01
Sp_02
Sp_03
Sp_04
BBnegt

Bienenfreundlich ?

2017/18 haben wir Blattschneiderbienen freundlich Gastrecht auf unserer Terrasse gewährt und das erstaunliche Werken dieser bienenfleißigen Insekten in Bild und Wort auf unserem Portal ausführlich beschrieben:
„Fleißige Gäste"    http://www.llbbgd.de/BSB18
In den folgenden Jahren besiedelten sie allmählich das ganze Geländer ringsum. Sich über das Geländer zu lehnen und in Muse die Buntspechte, Spatzen usw. am Futterhäuschen zu beobachten, trauten wir uns nicht mehr. Aber wir ließen sie gewähren, sie haben uns niemals gestochen!
Eines Tages im Juni 2022 bot sich uns ein Bild der Verwüstung auf dem Geländer, ringsum lagen Holzsplitter, Sägemehl und die Risse im Holz waren deutlich erweitert. Die einem Fingerhut ähnlichen Brutstuben der Bienen waren geöffnet und lagen chaotisch herum.
Schließlich beobachteten wir unsere Buntspechte, wie sie ihre Zuneigung zu diesen Bienen auf ihrer Art zeigten.  

Naturschutz invers ?
Sp_09
Sp_05