Megalomanie

Erste Erfahrungen mit der IXUS 500

Warum also kauft man sich eine kompakte Digitalkamera mit 5,0 Megapixel, wenn man gerade noch verkündet hat, daß es die 3,2 Mega der IXUS V3 auch tun, man keinen Unterschied zu den Bildern, die mit der IXUS 400 gemacht wurden, sähe, und deren DIN-A3-Ausdrucke so brillant und scharf sind, daß brillanter und schärfer gar nicht gehe?
Schuld ist der Storch.
Ihm ist meine Frau im Donauries begegnet, als er dort nach Regenwürmern suchte. Sie hat ihre IXUS 400 auf manuell, größte Auflösung, geringste Kompression (large, superfein), Spotmessung, maximalen optischen  Zoom eingestellt und sich ihm langsam pirschend genähert und bei jedem Schritt auf den Auslöser gedrückt. Bei ca. zehn Meter traute sie sich nicht weiter, nicht aus Angst, daß er sie ins Bein beiße, nein, nur um Adebar nicht zu erschrecken. Zu Hause haben wir den Storch ausgeschnitten, 248 x 249 Pixel, nur noch 1,6 % der Aufnahme und 7,8 % unseres XGA-Displays, aber doch noch ganz ansehnlich und mit dem Aha-Effekt verbunden, daß die Megalomanie nicht eine Prestigeangelegenheit ist, sondern die Distanz verkürzt.
Storch
Katze



Leider laufen einem die Störche nicht mehr täglich über den Weg, dafür haben wir eine Meise und der Nachbar eine Katze. Beide legen Wert auf gebührlichen Abstand, wenn sie schon fotografiert werden sollen. Aus einem Meter durfte ich der Mietze in die Augen schauen.

Die Einliegerwohnung unserer Meise ist exakt 10 Meter weg. Beide Aufnahmen wurden mit dem maximalen optischen Zoom der IXUS 500, superfein und large (s.o.) gemacht. Die Ausschnitte sind gerade mal 1,2 % und 2,0 % der ursprünglichen Bildfläche groß. Es sind nur Ausschnitte, keine Vergrößerungen, aber die ursprünglichen "superfein" komprimierten JPEG Bilder der IXUS wurde wegen der schnelleren Ladezeit um ca. weitere 10 % komprimiert, ohne daß mein Auge ein Schärfeverlust wahrnahm.
Das Handling der IXUS 500 ist ebenso fein wie das der IXUS 400 und gegenüber der V3 auch ein Fortschritt. Mehr dazu in den Erfahrungsberichten der IXUS World.

BB
Meise