MGH__T_100_b_4_3
Zoigl_MGH_400
Premiere_2009__Titel_SRZ_360

"Da können Sie ja mal bald in der Kita auftreten!" Da war 2006 so die Standard-Antwort, die wir zu hören bekamen, als wir bekannten, daß wir von nun an mit Puppen spielen. Aber es kam ganz anders. Die ersten Versuche vor Publikum zu spielen, begannen unter den schützenden Fittichen unserer Tochter, die uns in die Grundschulklassen einlud, die sie - weit weg von Illschwang - in Unterfranken betreute. So richtig in die Öffentlichkeit wagten wir uns erst im Frühjahr 2009. Und mit uns ging dieses Wagnis Helmut Kellner ein, der uns in das gerade eröffnete und von ihm geleitete Mehrgenerationenhaus (MGH) einlud. Die Zuschauer waren ausnahmslos Senioren, von denen die Regionalzeitung berichtete, sie seien in ihre Kindheit zurückversetzt worden. Über 200 Vorstellungen gab das Bärentheater in den nächsten 5 Jahren in fast allen Regionen Deutschlands und vor "Kindern" von 3 bis 103 Jahren in vielen Varianten sozialer Einrichtungen. Und die 100. Tournee führte 2014 wieder ins MGH Illschwang.
Die Bären spielten jetzt im neuen und größeren Haus vor den Frauen und Männern, die die MGHs in Oberfranken, in der Oberpfalz und in Niederbayern leiten. Denn wie sie, möchte das Bärentheater alle Generationen erreichen und zusammenbringen. Von unseren Reisen haben wir eine Vielfalt an Plakaten mitgebracht. Sie berichten bunt gemischt von diesem Ziel.

vorgold
BBw